Kreuzweg in der Öffentlichkeit der Stadt

Angst ist göttlich

Gethsemane

© Annette Marks

Gethsemane

„Nimm diesen Kelch von mir!“ Jesus fürchtet sich vor dem, was geschehen wird. Seine Jünger sollen bei ihm bleiben und mit ihm wachen. Doch das Fleisch ist schwach und die Augen fallen ihnen zu. „Aber nicht, was ich will, sondern was du willst, soll geschehen!“

Anrufung

V   Jesus hat Angst.
A   „Nimm diesen Kelch von mir!“
V   Die Jünger schlafen.
A   „Nimm diesen Kelch von mir!“

Schlussoration

V   Barmherziger Gott, im Garten Gethsemane ist Jesus ganz seiner Angst vor dem, was geschehen wird, ausgesetzt. Aber du lässt ihn deinen Willen erkennen. Wir bitten dich: Lass auch uns diesen Willen im für uns Unverständlichen sehen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Liedempfehlung

GL  286  „Bleibet hier und wachet mit mir“