Kreuzweg in der Öffentlichkeit der Stadt

Hast Du ein Problem

Pilatus

© Annette Marks

Ecce homo Pontius Pilatus

Pilatus bricht den Stab über Jesus. Er fürchtet sich vor den Menschen und weiß, dass sein Urteil ungerecht ist. Das Volk verlangt Jesu Tod und ruft hasserfüllt: „Kreuzigt ihn!“ Und Jesus schweigt und nimmt sein Todesurteil an.

Anrufung

V   Jesus lästerte nicht, da er gelästert wurde.
A   „Kreuzigt ihn!“
V   Er drohte nicht, da er litt.
A   „Kreuzigt ihn!“

Schlussoration

V   Barmherziger Gott, um uns zu retten, hat dein Sohn zum Todesurteil des Pilatus schweigend ja gesagt. Wir bitten dich: Lass uns dein Angebot der Erlösung annehmen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Liedempfehlung

GL  290  „Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen“
GL  763  „Ecce, homo!“